Farben- und Formenvielfalt - nicht nur für Fassaden

Eine Villa in der Zentralschweiz zeigt, wie vielfältig Aluminiumverbundplatten auch beim Wohnungsbau eingesetzt werden können.


ALUCOBOND® ist ein bekanntes und weltweit verbreitetes Verbundmaterial, das sich auch für den Innenbereich eignet.

Die Grundstruktur der Villa in der Zentralschweiz besteht aus scharfkantigen Wand- und Deckenpartien, die aus gebrochenem Dietfurter Kalkstein gemauert sind. Dieses rohe, natürliche Material verankert das Haus im Boden. Im Kontrast dazu stehen weit auskragende und in den Raum ausgreifende Balkon- und Deckenplatten mit kräftig ausformulierten Stirnseiten. Diese sind mit bronzefarbenen ALUCOBOND®-Platten verkleidet. Dank der Formstabilität dieses hochwertigen Baumaterials erscheinen insbesondere die an den Schmalseiten schwungvoll hochgezogenen Balkonplatten nicht als blechverkleidete Bauteile, sondern – trotz der schmalen Fugen – wie aus einem Guss gefertigte Elemente.

Die Bauteile aus ALUCOBOND® lassen sich in höchster Präzision herstellen und einbauen.

Die durchgehende Deckenstirn aus ALUCOBOND® verschränkt innen und aussen.

Der Autor des Gebäudes, Architekt Mario L. Vonplon, gestaltete die Villa als von innen nach aussen durchgehendes Raumkontinuum. Die durchgehenden ALUCOBOND®-Bänder sowie die im gleichen Material gehaltene Wendeltreppe verstärken diesen Eindruck. In Kombination mit den gläsernen Brüstungen erhält das Haus einen futuristischen Touch, der durch die Kalksteinverkleidung jedoch gebrochen wird.

In der Wange der Wendeltreppe setzt sich das Motiv des ALUCOBOND®-Bandes fort.

Bei der Villa in der Zentralschweiz arbeitete das Architekturbüro bei der Machbarkeitsabklärung und der Produkteauswahl mit dem Fassadenbauer, aber auch mit Allega als Materiallieferanten zusammen. ALUCOBOND® sei im Fassadenbau zwar teurer als eine Kompaktfassade, sagt Architekt Mario L. Vonplon. «Dafür ist eine ALUCOBOND®-Fassade sehr resistent und langlebig. Selbst ein heftiger Hagelschlag kann ihr nichts anhaben. Dies im Gegensatz zu einer Blechfassade», streicht der Architekt die Vorteile des Materials hervor. Aus diesen Gründen wird ALUCOBOND® oft im hochwertigen Fassadenbau eingesetzt. Es lässt sich leicht zuschneiden und formen und ermöglicht so eine freie architektonische Gestaltung – wie die Villa in der Zentralschweiz treffend illustriert.

Bauprojekte mit ALUCOBOND® verwirklichen?

Gerne unterstützen wir Sie mit einer technischen Beratung für Ihr Bauprojekt. Füllen Sie dazu das Kontaktformular aus und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Kontaktformular

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbedingungen.

Datenschutz *

Bitte kreuzen Sie das Kontrollkästchen Datenschutzrichtlinie an

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.